Unsichtbare Kieferorthopädie (Aligner)
Einfach. Schöner. Lachen

Title

Gerade Zähne, für ein schönes Lachen

Im Bereich der Kiefer­orthopädie (KFO) geht es grundsätzlich darum, Fehl­stellungen in den Zahn­reihen vorzubeugen oder, falls vorhanden, zu korrigieren. Diese Maßnahmen beginnen bereits im Kindesalter, wenn es beispielsweise darum geht, eine Verschiebung von Zähnen durch Daumen­lutschen zu vermeiden.

Erste Schritte sind eine Beratung oder schon heraus­nehmbare kiefer­ortho­pädische Geräte. Sogar ein vorzeitiger Verlust von Milchz­ähnen kann Fehls­tellungen im bleibenden Gebiss verursachen. Aus diesem Grund greift hier schon unser Prophylaxe­konzept für unsere jüngsten Patientinnen und Patienten.

Auch Erwachsene leiden unter Fehlstellungen. Diese können sich nicht nur rein ästhetisch auswirken, sondern zu Kopf­schmerzen, übermäßigem Verschleiß an Zahn­substanz und Kiefer­gelenks­beschwerden führen.

Kleinere Veränderungen lassen sich mit soge­nannten Alignern bewirken. Hier werden trans­parente und somit im Mund fast unsichtbare Kunst­stoff­schienen einge­setzt, mit denen gezielt kleine Bewegungen vorge­nommen werden.

Gemeinsam mit Ihnen finden wir Lösungen. Sprechen Sie uns an.

Aligner Kfo Neustadt Aisch

KFO für Erwachsene

Wussten Sie, dass sich Zähne bis ins hohe Alter bewegen lassen? Eine kiefer­ortho­pädische Behandlung ist daher in jedem Alter möglich. Vor­raus­setzungen hierfür sind gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch.

Viele unserer erwachsenen Patientinnen und Patienten kommen mit einem einfachen Wunsch zu uns:
Sie möchten schöne und gesunde Zähne. Hier kann die KFO einen wertvollen Beitrag leisten.
Sie hat nicht nur die Ästhetik im Fokus, sondern auch die Stellung der Zähne zueinander, was die Zähne, Kiefer­knochen und Kiefer­gelenke vor Über­belastungen und deren Folgen schützt.

Die kiefer­ortho­pädische Behandlung muss nicht gleichzeitig eine Einschränkung im Berufs- oder Privatleben bedeuten. Heraus­nehmbare Aligner (transparente Kunststoff­schienen) bieten die Möglich­keit, Zahn­fehlstel­lungen annähernd unsicht­bar zu korri­gieren. Schonend und komfor­tabel sind sie zudem.

Welches System bei Ihnen einge­setzt werden kann, erläutern wir gerne persön­lich in einem ausführ­lichen Gespräch.

Gesunde Kiefergelenke dank KFO

Schmerzen beim Kauen oder unangenehmes Knacken in den Kiefergelenken sind keine Seltenheit. Jedoch Kiefer­gelenks­krankheiten können sich auch an anderen Stellen bemerkbar machen. Morgend­liche Kopfschmerzen, Nacken­verspannung, Schmerzen an der Hals­wirbel­säule, selbst Ohr­geräusche könnten ihre Ursache in der Kiefer­gelenks­erkrankung haben.

Wir bieten unseren Patientinnen und Patienten eine sorgfältige Funktions­diagnostik an. Bei vorliegenden Störungen erarbeiten wir in Zusammen­arbeit mit Spezialisten aus der Osteo­pathie und Physio­therapie ein übergreifendes Konzept, um Ursachen zu finden und langfristig sich wieder­holende Probleme zu vermeiden. Selbst Stress und psychische Anspannung werden immer wieder in Zusammen­hang mit Kiefer­gelenks­erkrankungen genannt.

Deswegen ist es hier besonders wichtig, den Ursachen ganz­heitlich betrachtet auf den Grund zu gehen und geeignete Entspannungs­verfahren in Erwägung zu ziehen. Kurzfristig kann eine Schienen­therapie helfen, langfristig eine Stabi­lisierung mittels der modernen Kiefer­orthopädie.

Sie haben Fragen zur unsichtbaren Kieferorthopädie (Aligner)?
Dann sprechen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne und finden mit Ihnen gemeinsam eine für Sie passende Behandlungs­lösung.